Oslo

Oslo ist die Hauptstadt von Norwegen und liegt im Süden des Landes am Oslofjord, wo Skiberge auf malerische Küsten treffen. Viel Grün, viel Kultur und ein herrlicher Blick auf die Fjorde. Norwegens Hauptstadt begrüßt Sie mit Vielseitigkeit. Dazu kommt das entspannte Gemüt der Norweger, das mit dem eigenen Begriff “Hygge” auf pure Gemütlichkeit und Lebensfreude verweist.

Zum Reiseverlauf

Reiseverlauf

1. Tag: Anreise Kiel – Fähre nach Göteborg

Am Morgen verlassen wir die Heimatorte und machen uns auf den Weg nach Kiel. Am frühen Abend beziehen wir unsere Kabinen an Bord des Stena Lines Fährschiffes. An Bord lassen wir den Abend entspannt ausklingen. Über Nacht bringt uns die Fähre auf bequeme Weise ins schwedische Göteborg.

2. Tag: Göteborg - Oslo

Wir erreichen Göteborg am frühen Morgen. Nach dem Frühstück lernen wir die zweitgrößte Stadt Schwedens bei einer Stadtführung besser kennen. Göteborg besitzt einen der bedeutendsten Häfen Nordeuropas und ist bekannt für seine maritime Atmosphäre. Anschließend geht es weiter über die Grenze nach Norwegen. Wir erreichen Oslo am Nachmittag und beziehen unser Hotel „Scandic Solli“. Unser Quartier für die kommenden 2 Nächte liegt nur 10 Minuten Fußweg von Oslos Fußgängerzone, der Karl-Johans-Gate, entfernt. Den restlichen Tag nutzen wir für erste eigene Erkundungen der norwegischen Hauptstadt.

3. Tag: Oslo

Nach dem Frühstück lernen wir Oslo bei einer Schifffahrt auf dem Oslofjord mit seinen rund 40 Inseln aus einer anderen Perspektive kennen. Der hochmoderne und vollelektrische Katamaran ist ein echter Hingucker und gleitet quasi lautlos durchs Wasser. Am Nachmittag lernen wir bei einer Führung die schönsten Ecken der Stadt kennen, von altehrwürdigen Gebäuden
bis zur modernen Oper. Natürlich bleibt auch genügend Zeit für eigene Unternehmungen in der Stadt. Die Oper, das Rathaus, ein Museumsbesuch oder der klassische Bummel durch die Einkaufsstraßen – Oslo hat für jeden etwas zu bieten.

4. Tag: Oslo – Kristiansand – Fähre – Aalborg

Heute heißt es Abschied nehmen von Oslo. Wir fahren weiter an die Südküste nach Kristiansand, wo die Fähre der Fjord Line ablegt. Nach ca. 2 Stunden erreichen wir Hirtshals im Norden Dänemarks. Knapp 70 km südlich, am Ufer des Limfjordes, liegt die Hafenstadt Aalborg. Sie ist bekannt für das prächtige Renaissance-Bürgerhaus Jens Bangs Stenhus. In der Jomfru Ane Gade
findet man unzählige Restaurants und Kneipen, direkt nebeneinander. Die 200 m lange Straße wird daher häufig als längste Theke Dänemarks bezeichnet. Wir beziehen unser Hotel „Scandic Aalborg City“ und lassen den Abend gemütlich ausklingen.

5. Tag: Aalborg – Heimreise

Nach dem Frühstücksbuffet steht die letzte Etappe unserer Heimreise bevor. Über das Festland bringt uns unser Bus auf direktem Wege zurück in die Heimatorte.

Termine & Preise

  • Datum
  • Dauer
  • Preis/Info
  • 06.08.2025 – 10.08.2025
  • 5 Tage
  • ab 945,- €Einzelzimmerzuschlag + 195€
  • Jetzt buchen

Leistungen

  • An- und Abreise in einem unserer Luxus-Fernreisebusse

  • Alle Transfer-, Ausflugs- und Besichtigungsfahrten in Dänemark und Norwegen

  • 1 Übernachtung an Bord eines Stena Line-Schiffes in einer Doppel-Innenkabine inkl. Frühstück

  • 2 Übernachtungen im Hotel „Scandic Solli" im Doppelzimmer inkl. Frühstück

  • 1 Übernachtung im Hotel „Scandic Aalborg City" im Doppelzimmer inkl. Frühstück

  • Stadtrundfahrt mit deutschsprechendem Reiseführer in Oslo & Göteborg

  • Katamaranfahrt auf dem Oslofjord

  • Fährpassage Kristiansand Hirtshals

  • Volles Programm (wie beschrieben)

  • Engagierte „Höffmann-Reisebegleitung“

Höffmann empfiehlt

Besonderes erleben Reise-Ideen

Buchung

Mitreisende Person